Der Bretone

Der Bretonische Vorstehhund stammt aus Frankreich, und zwar aus dem Herzen der Bretagne. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entsprang aus einer Vielzahl vorhandener kleiner regionaltypischer Jagdhunde durch Kreuzung mit englischen Spaniel- und Settertypen der Epagneul Breton, für den 1907 in Frankreich ein erster eigener Rassestandard erstellt wurde. Inzwischen ist der Bretone auch aufgrund seiner Robustheit und Anpassungsfähigkeit einer der weltweit am meisten geführten Vorstehhunde.

Mit einer Größe von ca. 47 – 51 cm Schulterhöhe ist der kleinste Vorstehhund der Welt. Er ist ein vielseitiger passionierter Jagdhund, der alle Aufgaben eines Vollgebrauchshund im Feld erledigt. Er sucht schnell und weit, immer am Wind. Durch sein festes Vorstehen ist ein Jagderfolg auch dann möglich, wenn er in größerer Entfernung das Wild festmacht.

Der Bretone erledigt seine Apportieraufgaben trotz seiner geringen Größe mit viel Energie und Routine. Er arbeitet ebenso pasisoniert im Wasser und ist ein zuverlässiger Verlorenbringer. Seine Wildschärfe ist geringer entwickelt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner